Medienprofis-Test für Schülerinnen und Schüler

medienprofi-testPro Juventute bietet auf ihrer Webseite einen „Medienprofis-Test“ an, in welchem Schülerinnen und Schüler der 3.-8. Klasse ihr Fachwissen rund um digitale Medien testen können. Gestestet wird das Wissen in den Bereichen: Wie Computer ticken, Sich online informieren, Jugendschutz verstehen, Online kaufen und verkaufen und deine Daten schützen. Ein Kurztest dauert ca. 20min, ein ausführlicher Test dauert ca. 40min.

Nach der Anmeldung der Lehrperson wird ein Code generiert, mit welchem sich die Schülerinnen und Schüler anmelden müssen. Dank diesem Code ist es der Lehrperson möglich einen Überblick über den Wissensstand der Klasse zu erhalten.