Apple TV in MDM-Lösung Zuludesk einbinden

Wir überlegen uns momentan die Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler in einer 1:1-Umgebung mit iPads. Dazu würde auch die Ausstattung der entsprechenden Lehrpersonen mit iPads gehören, damit sich diese optimal auf ihren Unterricht vorbereiten können. Damit die Lehrpersonen die Inhalte ihres iPads auf dem Beamer präsentieren können, dies übrigens auch als Alternative zu einem digitalen Whiteboard, welches dann nicht angeschafft würde, ist die Ausstattung der entsprechenden Schulzimmer mit Apple TV vorgesehen.

Die bereits vorhandenen iPads verwalten wir mit der MDM-Lösung Zuludesk. (www.zuludesk.com). Nun wollte ich die Apple TV-Geräte ebenfalls in diese Verwaltung einbinden, was mir nach einigen Tests nun auch gelungen ist. Gerne möchte ich das Vorgehen hier beschreiben:

• Bei der Beschaffung können die Apple TV-Geräte, wie auch zum Beispiel die iPads, als DEP-Gerät registriert werden. Dies erledigte bei uns der Verkäufer.
  • Danach konnte ich die Geräte mit deren Seriennummern in die Apple-School-Umgebung importieren. Unter „Gerätezuweisungen“ kann ich die Seriennummer eingeben und unter „2.“ als Aktion „Server zuweisen“ wählen. Nun muss ich daneben noch unseren MDM-Server wählen und auf „Fertig“ klicken. Es erscheint dann eine Bestätigung.
  • Sobald sie dort importiert sind, erscheinen die Geräte auch bei Zuludesk (evt. auf der Startseite noch auf „Synchronisieren“ klicken) und können bearbeitet werden.
  • Unter „Geräte“ – „DEP“ kann ich den Apple TV-Geräten ein sogenanntes DEP-Profil zuweisen. Dieses legt fest, welche Einstellungen und Seiten bei der Inbetriebnahme angezeigt, bzw. eben nicht angezeigt werden. So ein Profil kann ich vorgängig unter „Profile“ – „Profil erstellen“ – „tvOS“ erstellen.
  • Nun nehme ich das Apple TV in Betrieb. Bei der Aktivierung wird automatisch das DEP-Profil geladen und ich muss mich nur noch durch die gewünschten Seiten klicken.
  • Den Gerätenamen muss ich bei der Inbetriebname eingeben (Wo steht das Gerät?). Ich habe es nicht geschafft, den Gerätenamen des Apple TVs auf Zuludesk zu ändern. Falls die Eingabe über die Fernbedienung zu mühsam erscheint, kann eine Bluetooth-Tastatur genutzt werden.
  • Das Apple TV-Gerät erscheint nun auf der Seite „Geräte“ – „Übersicht“, wo ich dem Gerät mein gewünschtes Geräteprofil zuweisen kann.
    Weitere Infos zum Geräteprofil, welches ich für das Apple TV erstellt habe, werden im Beitrag „Zuludesk Geräteprofil Apple TV“ erläutert.