Arbeit mit iPads in der Klasse – Buch von Tom Rittmann

Tom Rittmann, Fachperson für den Einsatz von Apple Produkten im Schulbereich, hat im Apple Book-Store ein neues Buch „Das iPad in deinem Unterricht“ veröffentlicht. Im Handbuch stellt Tom Rittmann kostenlose Werkzeuge für den iPad Unterricht vor. Er setzt dabei auf Apple-Tools, um die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten. Es geht im Buch um die Kommunikation, das Verteilen von Aufträgen, das Einsammeln von Arbeiten, das Korrigieren von Arbeiten durch die Lehrperson und die Rückgabe an die Schülerinnen und Schüler. Die Schritte laufen dabei digital ab.

Das Buch gliedert sich ein zwei Teile. Einerseits beschreibt er die Perspektive der Lehrperson, anderseits beschreibt er auch die Möglichkeiten der Lernenden. Die Schritt-für-Schrittanleitungen sind in einer einfachen Sprache verfasst. So kommen auch weniger technikaffine Lehrende und Lernende schnell zum Ziel.

Geplant ist gemäss Tom Rittmann dem Buch bis Ende 2020 weitere Kapitel hinzuzufügen: Neuigkeiten in Schoolwork, Classroom, die App Dateien und Arbeiten mit iWork.

Das Buch kann im Apple-Book-Store bezogen werden und auf Apple-Geräten gelesen werden: