Deutsch-Lernwörter trainieren mit Quizlet

Lernwörter-Kartei:

Mit den Kindern möchte ich eine Kartei mit ihren persönlichen Lernwörtern für den Deutschunterricht führen. Die Wörter werden auf ihren Texten speziell markiert, damit sie wissen, welche Wörter in die Kartei einzutragen sind. Müssen die Wörter in einer anderen Form eingetragen werden, als das Original, so schreibe ich dies hin.

Quizlet und die persönliche Lernwörterkartei:

Da Quizlet hauptsächlich auf das Lernen von Karteikarten mit zwei beschriebenen Seiten ausgelegt ist und dies für meine Deutsch-Lernwörterkartei nicht für alle Übungsformen sinnvoll ist (dann sehen die Kinder ja die Lösung schon), musste ich mich für einen kleinen Umweg entscheiden. Selbstverständlich können die Kinder auch das Abschreiben der Wörter trainieren. Die im folgenden beschriebene Trainingsform funktioniert auf iOS-Geräten und Windows-Geräten nur im Browser und nicht mit der App.

Erstellen der Kartei:

• In Quizlet eine neue Kartei erstellen „Create a new Set“.
  • Nun gebe ich in der linken Spalte meine Lernwörter ein und bestimme als Sprache „German“.
  • In der rechten Spalte gebe ich nichts ein, muss aber die Sprache bestimmen – z.B. auch „German“.
    Alternativ könnte ich in der rechten Spalte den Begriff auch in Mundart schreiben oder ein passendes Bild einfügen. Damit wird die Kartei im Erstellen aber bereits wieder aufwändiger.

quizlet1

Üben mit der persönlichen Lernwörterkartei am elektronischen Gerät:

• Ich logge mich via Browser in meinen Quizlet-Account ein, wähle die entsprechende Kartei und klicke anschliessend auf „Speller“.
  • Nun werden mir die Wörter auf Deutsch diktiert und ich muss sie korrekt aufschreiben. Die Überprüfung findet sofort statt und die Software weisst mich auf meine Fehler hin.
    Vorsicht: Die Gross-/Kleinschreibung wird leider nicht überprüft!!

quizlet2

Üben mit der persönlichen Lernwörterkartei auf Papier:

• Mit Hilfe der Karteikarten kann ich die Wörter auf Papier schreiben und damit üben. Die Wörter werden mir dort diktiert. Dafür rufe ich im Internet oder in der Quizlet App die „Flashcards“ auf und wähle unter „Options“ den „Play“-Knopf aus. Ausserdem muss ich eventuell noch auf das Lautsprechersymbol klicken, damit die Wörter vorgelesen werden.
    Die Wörter werden nun in einem bestimmten Rhythmus vorgelesen und ich schreibe die Wörter auf Papier.

quizlet3

Ich hoffe, dass ich so auf allen eingesetzten Geräten die persönliche Deutsch-Lernwörterkartei umsetzen kann.