Elternkommunikation mit WhatsApp – einige Tipps

Wenn du in der aktuellen Situation für die Elternkommunikation WhatsApp einsetzt, möchte ich dir untenstehend ein paar Tipps auflisten, damit die Kommunikation über WhatsApp vielleicht leichter wird.

Bitte beachte, dass WhatsApp nicht für die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern genutzt werden darf (Datenschutz).

Tipps:

1. Für Windows-Computer gibt es auch die WhatsApp-Desktop-App. Wenn ihr also auf eurem Windows-Computer WhatsApp nutzen wollt und die Tastatur für die Eingabe von Text nutzen wollt, könnt ihr diese App installieren. Dafür ruft ihr auf dem Windows-Computer den „Microsoft Store“ auf.
  2. Für Mac-Computer gibt es ebenfalls die WhatsApp im Mac-App Store.
  3. Für das iPad gibt es keine offizielle App von WhatsApp. Ich würde auf eine Nutzung verzichten, da bei inoffiziellen Apps nicht klar ist, was mit den Daten angestellt wird.
  4. Die Eltern-Gruppenchats können auch so eingestellt werden, dass nur Administratoren (also ihr Lehrpersonen) Nachrichten senden könnt. So kann man verhindern, dass auf jeden Hinweis der Lehrperson wiederum von allen Eltern eine Antwort kommt. Wollen die Eltern eine Frage stellen, können sie die Lehrperson per direkter Chatnachricht erreichen.
    Vorgehen:

1. Rufe den entsprechenden Gruppenchat auf und tippe auf den Namen des Chats. Es erscheinen weitere Informationen zum Chat (Mitglieder usw.)
    2. Tippe auf „Gruppeneinstellungen“.
    3. Ändere die Option „Nachrichten senden“ auf „Nur Admins“.
    4. Ändere evt. auch die Option „Gruppeninfo bearbeiten“ auf „Nur Admins“.
    5. Wenn mehrere Lehrpersonen Nachrichten schreiben können müssen, musst du diese noch zu Admins machen. Dafür tippst du im selben Menü auf „Gruppenadmins bearbeiten“ und fügst die gewünschte Person als Admin hinzu.