Empfehlungen für die Nutzung von Quizlet im Unterricht – neue Einschränkungen

www.quizlet.com

Quizlet.com, eine Plattform für das Lernen mit Karteikarten, hat im Sommer weitere Einschränkungen für kostenlose Accounts eingeführt. In den folgenden Ausführungen möchte ich erläutern, wie Lehrpersonen, mit vertretbarem finanziellem Aufwand für die Schule, die Plattform Quizlet weiterhin im Unterricht einsetzen können. Die Ausführungen beziehen sich auf die Webversion.

Einschränkungen

Quizlet bietet die tolle Möglichkeit den Lernfortschritt zu speichern und passt die Übungen entsprechend dem Lernfortschritt an (z.B. bei der Übungsmöglichkeit „Lernen“). Mit einem kostenlosen Account können die Wörter in der Übungsmöglichkeit „Lernen“ nur noch fünf Runden lang gelernt werden. Danach ist die Übungsform gesperrt und es erscheinen entsprechende Hinweise.

Empfehlung – Quizlet Plus für Lehrer

Quizlet bietet ein kostenpflichtiges Upgrade „Quizlet Plus für Lehrer“, welches alle Lernmöglichkeiten in unbegrenzter Form freischaltet. Das Upgrade kosten rund 25 Fr. pro Account und Jahr. Damit nun nicht alle Schüler:innen einen Bezahlaccount erstellen müssen, besteht die Möglichkeit dies nur für die Lehrperson zu machen.

Danach erstellt die Lehrperson in ihrem Account einen „Kurs“ und lädt die Schüler:innen zu diesem Kurs ein. Die Lehrperson teilt anschliessend die gewünschten Karteien diesem Kurs zu und die Schüler:innen können diese Lernkarteien unbegrenzt trainieren. Untenstehend folgen dazu die ausführlichen Anleitungen.

Voraussetzungen

• Lehrperson erstellt einen kostenpflichtigen Account „Quizlet Plus für Lehrer“ (Konto upgraden | Quizlet)

Schulen können auch sogenannte „Gruppenkäufe“ von „Quizlet Plus für Lehrer“ tätigen. Sie erhalten Rabatte (Gruppen-Upgrades | Quizlet)
  • Schüler:innen haben einen (kostenlosen) Account bei Quizlet

Account erstellen (für Lehrpersonen und Schüler:innen)

• Rufe die Webseite www.quizlet.com auf und klicke auf „Registrieren“.
  • Fülle die benötigten Angaben aus. Überlege dir gut, welche Daten du bekannt gibst:
    • Überlege dir einen Benutzernamen, der nicht auf deine Person zurückverfolgt werden kann.
    • Bist du gemäss angegeben Geburtsdatum noch nicht 18 Jahre alt, musst du die Emailadresse deiner Eltern angeben, die dann der Kontogründung noch zustimmen müssen (mit einem Klick auf einen Link).
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu und klicke auf „Registrieren“.
  • Du erhältst nun auf die angegebene Emailadresse eine Bestätigungs-Email. Klicke auf den Link, um deinen Account zu bestätigen.

Konto auf Quizlet Plus für Lehrer upgraden

Wenn deine Schule für dich die Quizlet Plus für Lehrer-Lizenzen einkauft, erhältst du von deiner Schule einen Link, mit welchem du Quizlet Plus für Lehrer freischalten kannst.

Wenn du selbst zum Quizlet Plus für Lehrer-Abo upgraden möchtest, kannst du das über den folgenden Link machen: Konto upgraden | Quizlet
Klicke dann auf „Kostenlose Testversion freischalten“. Gib die Kreditkartendaten ein.

Kurs erstellen und Schüler:innen zum Kurs einladen (für Lehrpersonen)

In deinem Lehrpersonen-Account musst du nun einen „Kurs“ (Klasse) erstellen.

• Klicke dafür auf das Pfeilchen bei Erstellen.
  • Klicke nun auf „Kurs“.
  • Bei Kursname gibst du den gewünschten Namen für die Klasse ein.
  • Entferne die beiden Häklein, damit die Schüler:innen keine Lernsets hinzufügen/entfernen können und auch keine weiteren Mitglieder hinzufügen können.
  • Suche deine Schule unter „Name der Schule“.
  • Klicke auf „Kurs erstellen“.
  • Sende deinen Schüler:innen nun den Link zum Kurs zu.

Kurs beitreten (für Schüler:innen)

Die Schüler:innen müssen nun deinem Kurs beitreten. Dafür müssen sie vorgängig einen Account bei Quizlet erstellt haben. Idealerweise sind deine Schüler:innen auf dem genutzten Gerät bereits bei Quizlet angemeldet.

• Die Schüler:innen klicken nun auf den Link.
  • Nun klicken die Schüler:innen auf „Kurs beitreten“. (Oder sie müssen sich zuerst noch anmelden.)

Lernset dem Kurs zuweisen (für Lehrpersonen)

Damit die Schüler:innen kostenlos trainieren können, muss die Lehrperson nun noch die Lernsets dem Kurs (Klasse) zuweisen.

• Die Lehrperson kann ihre erstellten Kurse über „Deine Bibliothek“ unter „Kurse“ aufrufen.
  • Nun klicke die Lehrperson auf „Lernset hinzufügen“ und wählt aus ihrer Liste der Lernsets aus, indem sie auf das „Plus“-Symbol klickt. Es können auch mehrere Lernsets ausgewählt werden.
  • Alternativ kann auch ein beliebiges Lernset aufgerufen werden und dann über einen Klick auf das „Plus“-Symbol einem Kurs hinzugefügt werden.

Hilfe-Center von Quizlet

Das Quizlet-Hilfecenter bietet weitere Anleitungen: Quizlet Hilfecenter