Microsoft Stream – Fragen in Videos einbetten

Microsoft Stream ist die Videoplattform von Microsoft in der Office 365-Welt. Eigentlich könnte man sagen, Stream ist das Youtube von Microsoft. Stream erlaubt das Hochladen und Veröffentlichen von Videos im eigenen Tenant. Das Hochladen von Videos ist online möglich oder via App auch vom iOS-Gerät.

Ein öffentliches Teilen von Videos mit Personen ausserhalb des O365-Tenants ist momentan noch nicht möglich. Die Entwicklung des externen Teilens von Videos ist in Entwicklung, wird leider aber immer wieder verschoben. Weitere Funktionen sollen gemäss Roadmap ebenfalls bald folgen.

Neu ist es möglich mit Microsoft Forms Fragen in ein Video einzubinden. Das Video wird an gewünschter Stelle automatisch unterbrochen und die Fragen gestellt. Dies ermöglicht im Schulumfeld sicherlich einige Einsatzszenarien. Christian Krüsi von der Schule Altstätten hat ein Erklärungsvideo dazu erstellt:  https://ictschule.com/2019/06/02/fragen-in-filme-einbetten/

2 Kommentare

  1. Hallo Zusammen,

    danke für die Erklärung und das Video. Funktioniert alles soweit aaaaber, wenn das Video ein 2 mal abgespielt wird, wird das Forms nicht mehr automatisch gezeigt, sondern man muss es „manuell“ aufrufen 🙁 .. und im Teams Kanal wird das Formular auch nicht automatisch aus dem Video gestartet

    Gibt da eine Lösung dazu

    Gruss

    Martino

    • Da kenne ich leider keine Lösung dazu. Im TEAMS ist es tatsächlich schwierig.

      Eine Alternative wäre es ED Puzzle zu verwenden. Ob da aber beim zweiten Mal abspielen die Fragen noch angezeigt werden, glabue ich auch nicht. ED Puzzle bietet aber deutlich mehr Analysemöglichkeiten und die Nutzenden können die Fragen auch nicht überhüpfen. In TEAMS integriert habe ich es auch noch nicht probiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.