TEAMS – Lesefortschritt

In Microsoft TEAMS gibt es in Klassenteams (Kursteams) neu die Möglichkeit die Lesefähigkeit eines Schülers/einer Schülerin zu erfassen. Dazu erhält das Kind eine TEAMS Aufgabe mit dem angehängten Lesetext. Die Schülerin liest den Text laut vor und nimmt sich dabei auf. TEAMS wertet den gelesenen Text automatisch auf und markiert die Fehler. Die Lehrperson kann in der Bewertung eine Korrektur vornehmen und danach die Aufgabe bewerten und zurück geben. TEAMS würde es auch ermöglichen mit „Insights“ den Lesefortschritt zu dokumentieren. Die Funktion „Insights“ haben aber viele Schulen deaktiviert, da sie aus Sicht des Datenschutzes eher heikel ist.

Anleitung TEAMS-Lesefortschritt

  • Rufe die Aufgaben-Funktion in TEAMS auf und erstelle eine neue Aufgabe.
  • Wähle unter „Anweisungen“ bei den Ressourcen „Lesefortschritt“.

Nun kannst du ein PDF- oder Word-Dokument mit dem Text hochladen, welchen die SuS vorlesen sollen.

  • Nun wird der Text in einer Vorschau angezeigt. Du kannst nun noch Änderungen am Text vornehmen, indem du auf „Bearbeiten“ klickst.
  • Auf der rechten Seite kannst du noch weitere Details zur Aufgabe erfassen:
    • Leseniveau: Hier kannst du selbst ein Niveau festlegen, wenn du das möchtest.
    • Genre: Erfasse das Genre (z.B. Sachtext)
    • Anzahl der Versuche: Dies legt fest, wie viele Male der SuS den Text lesen und aufnehmen kann, bis die Aufgabe abgegeben werden muss. Je höher die Zahl, desto mehr Chancen erhalten die SuS.
    • Empfindlichkeit der Aussprache: Hier kann die Empfindlichkeit eingestellt werden, mit welcher auf die Fehler geachtet werden soll.
    • Video anfordern: Dies ist nur auf Windows-Geräten möglich. Auf iPads funktioniert die Lesefortschritt-Funktion nur mit Audio.
  • Klicke nun auf „Weiter“.
  • Verteile die Aufgabe.
  • Der SuS erhält nun die Aufgabe in seinem TEAMS und kann auf den Lesetext klicken.
  • Der SuS muss nun noch der Verwendung der Kamera zustimmen.
  • Nun klickt der SuS auf „Starten“.
  • Hat der SuS den ganzen Text gelesen, kann er/sie die Aufnahme nochmals anhören und falls er/sie zufrieden ist auf „Verwenden Sie diese Aufzeichnung“ klicken.
  • Die Lehrperson erhält nun die automatisiert erstellte Auswertung des Lesetextes. Sie kann darin die Fehlerauswertung einsehen. Ausserdem kann die Lehrperson die Aufnahme anhören/ansehen und auswerten.
  • Ebenfalls kann die Lehrperson die automatisiert erstellte Auswertung korrigieren. Dafür klickt die Lehrperson auf das gewünschte Wort und kann den Fehler auswählen oder das Gelesene als „richtig“ markieren.

Weitere Informationen zum „Lesefortschritt“ hier: Erste Schritte mit Lesefortschritt in Teams (microsoft.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.