Zuludesk – Import und erstellen von Nutzenden mit den Schülerdaten aus Lehreroffice

Einzelne Benutzer können manuell in Zuludesk erfasst werden. Muss ich aber grössere Mengen an Benutzer (hier Schülerinnen und Schüler) anlegen, dann kann ich die nötigen Daten aus dem Lehreroffice kopieren und in die Vorlage der Tabelle einfügen, welche Zuludesk zur Verfügung stellt.

Importfunktion in Zuludesk
Eine Importfunktion findet sich in Zuludesk unter „Institution – Importieren/exportieren“. Dort habe ich auf „Benutzer aus CSV importieren“ geklickt.

CSV-Vorlage herunterladen und hochladen
Nun kann ich auf der rechten Seite die CSV-Vorlage „CSV-Vorlage herunterladen (semicolon)“ herunterladen und die kopierten Daten einfügen. Danach lade ich die Datei unter „Datei auswählen“ hoch.

Da ich die Gruppen jeweils bereits vorher von Hand erstellt habe, habe ich die Funktion „Gruppen automatisch erstellen“ noch nicht getestet und deshalb deaktiviert.

Nach dem Klick auf „Import starten“ wird der Import ausgelöst. Je nach Menge der erfassten Benutzer kann es eine Weile dauern, bis alle Benutzer erstellt sind.

Bearbeiten der CSV-Vorlage für den Import
In die Spalten der Tabelle habe ich zuerst die Vor- und Nachnamen kopiert. Danach habe ich den „Usernamen“ in der ersten Zeile nach dem Schema „vorname.name“ eingegeben. Dann wähle ich diese Zelle an und wähle die Zellen, welche ich nach dem gleichen Schema ausfüllen will und drücke die Tasten „Ctrl & E“. Die restlichen Zellen werden nun nach dem gleichen Schema ergänzt. Gleich vorgegangen bin ich bei der Spalte „Email“. (Weitere Infos zu diesem Vorgehen bietet der dieser Youtube-Film.)

In der Spalte „Groups“ habe ich den Namen der Gruppe, bzw. der Klasse eingetragen, in welcher der Schüler/die Schülerin Mitglied ist.

Sonderzeichen und ä, ö, ü können nicht importiert werden. Diese habe ich vorgängig beim Name und Vorname bearbeitet.

Die Benutzerdaten der jeweiligen Klassenlehrperson(en) habe ich von Hand im CSV-File ergänzt. Dabei habe ich die „Groups“-Spalte leergelassen. Damit die Classroom-App von Apple im Anschluss korrekt funktioniert, muss ich die Lehrperson in Zuludesk von Hand der Klasse als Lehrperson zuweisen.